Gregor Ellegast, CEO der europäischen CARLISLE® Gruppe begründet den Beitritt: „Der deutsche Markt ist heute noch stark von der mehrlagigen Verarbeitung geprägt. Als Hersteller nachhaltiger, einlagiger EPDM-Abdichtungssysteme möchten wir die ökologischen und ökonomischen Vorteile dieses Materials möglichst breit kommunizieren. Als Mitglied im DUD sehen wir uns in einer Interessengemeinschaft, die den Markt künftig deutlich stärker in Richtung der einlagigen Abdichtung bewegen kann.“
Der DUD Vorstandsvorsitzende Joachim Gussner ergänzt hierzu: „Bereits 1978 organisierten führende Hersteller von Kunststoffbahnen für die Dach- und Bauwerksabdichtung unter dem Dach des heutigen IVK Europe (Industrieverband Kunststoffbahnen e.V., Frankfurt) eine Zusammenarbeit, aus der sich zunächst der Technische Arbeitskreis Kunststoff- und Kautschukbahnen e. V. (TAKK) entwickelte, dem Vorläufer des heutigen Industrieverbandes Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen e. V. (DUD).
Der DUD versteht sich als Ansprechpartner für herstellerübergreifende Fragen zum Thema Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen. Bedeutsam ist seine Rolle bei der Entwicklung von Branchenstandards für die Flachdach- und Bauwerksabdichtung und der produktneutralen Information der Öffentlichkeit. Wir sind daher sehr glücklich über die wichtige Verstärkung durch den Beitritt von CARLISLE®. Wir erhoffen uns unter anderem, die Vorteile der einlagigen Verlegung von Kunststoffbahnen noch stärker kommunizieren zu können. Durch den Beitritt von CARLISLE® wird unser Anspruch, zusammengefasst mit dem Motto: „Die Kunststoffdachbahn – Ganz einfach dicht“, noch deutlicher in der Fachöffentlichkeit wahrgenommen.“