IST HERTALAN® EPDM WURZELFEST?

HERTALAN® | Hochschule Weihenstephan - Triesdorf

Von Wurzelschutzeinrichtingen ist eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber einwirkenden Pflanzenwurzeln zu fordern, um Schäden am Bauwerk dauerhaft zu vermeiden. Das Institut für Gartenbau FGW, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hat unsere HERTALAN® EASY COVER und HERTALAN® EASY WELD auf Wurzelfestigkeit geprüft. 

VERSUCHSANLAGE UND -DURCHFÜHRUNG

Die Untersuchung erflolgte nach dem "Verfahren zu Untersuchung der Wurzelfestigkeit von Planen und Bahnen und Beschichtungen für Dachgebrünungen" mit 2 jähriger Dauer (FLL, 2008). Die Prüfung wurde von Juli 2014 bis Juli 2016 durchgeführt. Sie umfasste 8 Gefäße, die mit der zu prüfende Planen und Bahnen HERTALAN® EPDM bestückt waren sowie 3 Gefäße ohne EPDM Plane als Kontrolle für das Pflanzenwachstum. Gemäß den Vorgaben wurden pro Prüfcontainer 5 Teilstücke der Bahnen von Carlisle® Construction Materials BV am Untersuchungsort zusammengefügt und in die Container eingebaut. Dabei wurden neben Längsnähten auch Boden-Ecknähten, Wand-Ecknähten und T-Nahtstellen ausgeführt.

Bei der geprüften Bahn HERTALAN® EASY COVER und HERTALAN® EASY WELD zeigten sich nach 2 Jahren weder in der Fläche noch bei den Nähten ein- oder durchgewachsene Wurzeln. Demgemäß gilt die Plane HERTALAN® EASY COVER und die Bahn  HERTALAN® EASY WELD als wurzelfest nach FLL- Verfahren. 

 

RHIZOME
Bei der geprüften Planen HERTALAN® EASY COVER wurde nach 2 Jahren in einem von 8 Gefäßen in einer Ecke ein durgewachsenes Rhizom  festgestellt. Dieses war durch die Materialoberfläche inm Knick zwischen Boden un Wand durchgedrungen. Die Naht wurde nicht beschädigt. Die Bahn HERTALAN® EASY WELD wies in allen 8 Prüfgefäßeb keine ein- oder durchgedrungenen Wurzeln und Rhizome auf. Demgemäß gilt die Bahn HERTALAN® EASY WELD als wurzelfest und rhizomfest nach FLL-Verfahren.

 

DOWNLOAD PRÜFBERICHT HERTALAN EASY COVER (FR)

 

DOWNLOAD PRÜFBERICHT HERTALAN EASY WELD (MF)